Rezept: Leckere Spargel-Quiche mit Frühlingszwiebeln und Tomaten

Der Monat Mai ist schon fast rum und leider lässt mich dass daran denken, dass die Spargel-Zeit so langsam aber sicher vorbei ist – dafür kommen nun die Erdbeeren! Als Kind habe ich Spargel gehasst, aber mittlerweile esse ich ihn so unglaublich gern, dass ich die vergangenen Wochen bestimmt mindestens vier Mal in der Woche ein Rezept mit Spargel zubereitet habe. Übrigens esse ich am liebsten den grünen Spargel, da er einfacher zu schälen ist und auch intensiver schmeckt – ideal für die mediterrane Küche!

Eins meiner liebsten Rezepte der vergangenen Wochen? Die Spargel-Quiche mit Frühlingszwiebeln und Tomaten. Ein sehr simples Rezept, welches schnell zubereitet ist und für diejenigen, die auf die Kalorien achten: man kann die Quiche auch kalorienarm zubereiten!

Bis vor Kurzem hätte ich mir übrigens gar nicht zugetraut eine Quiche selbst zu machen. So im Nachhinein betrachtet natürlich der totale Unsinn – denn schließlich ist das gar nicht so schwer wie gedacht. Obwohl meine Erwartungen daran sehr hoch waren (in Paris haben wir zuletzt ein so köstliches Exemplar verspeist!), konnte ich sie mit diesem Rezept erfüllen. Nun bin ich gespannt, ob euch mein Rezept inspirieren kann und ob ihr es vielleicht sogar einmal selbst ausprobieren werdet – denn noch können wir den Spargel ein paar Wochen lang genießen!

Was braucht man für eine große Quiche-Form (12 Stück)?
Für den Teig:
  • 200g Weizen- oder Dinkelmehl
  • 100g Butter (oder Halbfettmargarine)
  • 3 EL Wasser
  • Kräutersalz
Für die Füllung:
  • 500g Spargel (grün oder weiß)
  • ein Bund Frühlingszwiebeln
  • ca. 6 Datteltomaten
  • 200g Frischkäse (hier kann man auch die fettreduzierte Variante nehmen)
  • 3 Eier
  • 150ml Milch (auch hier kann man die fettreduzierte Variante wählen)
  • den Saft einer halben Limette
  • Salz
  • Pfeffer
  • Brühe (oder Vegeta)

Wie bereitet man die Spargel-Quiche zu?

Man beginnt zunächst damit den Spargel zu schälen und in mundgerechte Stücke zu schneiden. Diese kommen dann für ca. 3 Minuten in einen Topf gefüllt mit heißem Wasser, Salz und dem Saft einer halben Limette. Anschließend den Spargel in ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser übergießen, sodass er seine schöne, grüne Farbe behält. Die Frühlingszwiebeln in der Zwischenzeit in Ringe schneiden und auch die Tomaten halbieren.

Nun kann auch der Backofen auf ca. 200°C (Umluft) vorgeheizt werden.

Für den Teig muss man das Mehl zusammen mit 95g Butter, dem Wasser und dem Kräutersalz in eine Schüssel geben und gut durchkneten, bis eine kleine Kugel entsteht. Diese kann direkt weiterverarbeitet werden. Einfach dünn ausrollen – meine Empfehlung hier: legt unter und über die Kugel Frischhaltefolie aus und rollt den Teig dann aus, denn so bleibt nichts kleben! Die Quiche-Form danach mit den restlichen 5g Butter einfetten und den Teig einlegen, gern auch am Rand ein wenig festdrücken.

Nun kann man den Spargel, die Frühlingszwiebeln und die Tomaten in die Form geben. Für die weitere Füllung Eier mit Milch und Frischkäse vermischen, gut salzen und pfeffern (ich würze hier auch mit Brühe oder Vegeta) und über die Mischung aus Spargel, Frühlingszwiebeln und Tomaten gießen.

Die Spargel-Quiche kommt anschließend für ca. 40 Minuten in den Ofen und ist wirklich ein Gedicht – sofern ihr etwas für Spargel übrig habt, solltet ihr diese einfache Rezept auf jeden Fall mal selbst ausprobieren!

Mögt ihr Spargel?

Habt ihr schon einmal selbst eine Quiche zubereitet?

Würdet ihr die Spargel-Quiche mal selber ausprobieren wollen?

Vor welchem Rezept habt ihr „Ehrfurcht“?

Share the love

18 Kommentare

  1. 1. Juni 2017 / 5:12

    Das sieht richtig lecker aus. In letzter Zeit habe ich viel zu selten selbst gekocht. Wir haben maximal gegrillt und unter der Woche bin ich eher in der Kantine. Merke aber, dass das nicht so optimal ist (merke es an meiner Haut und meinem Gewicht). Das Rezept hört sich gut an und ich hätte nicht gedacht, dass es doch relativ einfach ist. Ich muss es unbedingt im Auge behalten und nachmachen.

    • Tina Carrot
      Autor
      5. Juni 2017 / 10:02

      Bin gespannt, ob es dir genau so gut schmecken wird! Ich grille übrigens auch super gern – jedes Mal, wenn ich bei Insta Stories sehe, dass ihr grillt, könnte ich dann auch immer glatt den Grill anschmeißen! 🙂

  2. 1. Juni 2017 / 9:06

    ahhh Schande über mein Jaupt, aber ich muss zugeben, dass ich dieses Jahr noch kein einziges Mal Spargel gegessen habe! dabei bin ich der totale Fan v.a. von grünem Spargel!
    vl liegt das daran, dass ich sämtliche Spargelvarianten früher bei meiner Ma gegessen habe – mit ihr macht das Kochen einfach so viel Spaß. und seit ich dieses nicht mehr so häufig nach Hause fahren konnte, verpasse ich wohl einige leckere Sachen.
    glücklicherweise bin ich nächste Woche aber wieder bei meinen Eltern … dann wird der Sparegl nachgeholt. und deine Quiche schaust so gut aus! eine klasse Inspirationsquelle 🙂
    de kommt auch auf meine Spargel-Liste!

    hab eine schöne Restwoche Liebes,
    ❤ Tina

    • Tina Carrot
      Autor
      5. Juni 2017 / 10:03

      Oh, dann wünsche ich nun schon viel Spaß bei deinen Eltern und beim Kochen – du wirst bestimmt eine tolle Zeit haben! 🙂

  3. 1. Juni 2017 / 16:50

    Hmm das sieht ja absolut köstlich aus, grünen Spargel mag ich generell total gerne!

    Liebst,
    Andrea

    • Tina Carrot
      Autor
      5. Juni 2017 / 10:03

      Vielen Dank, es war auch wirklich unglaublich gut! 🙂

  4. 1. Juni 2017 / 17:45

    Hey, das sieht ja super lecker bei dir aus. Davon würde ich glatt ein Stück probieren wollen :).
    Liebe Grüße!

    • Tina Carrot
      Autor
      5. Juni 2017 / 10:03

      Ich kann dir das Rezept auch nur wirklich wärmstens ans Herz legen – war selbst ganz überrascht wie gut die Quiche geworden ist! 🙂

  5. 3. Juni 2017 / 22:40

    Himmel sieht das lecker aus, da bekommt man direkt Hunger.
    Wundervoll Fotografiert und danke für das tolle Rezept, dass muss ich unbedingt mal probieren 😀

    alles Liebe deine Amely Rose

    • Tina Carrot
      Autor
      5. Juni 2017 / 10:04

      Danke dir, liebe Amely Rose! 🙂

  6. 5. Juni 2017 / 13:53

    Liebe Tina, lustigerweise ist es mir ja wie dir ergangen, ich liebe Quiches schon immer, habe mich aber irgendwie nie selber radgewagt, irgendwie hatte ich eine Hochachtung, dabei war es dann im Endeffekt gar nicht so schwierig und wiiiiie lecker schaut deine bitte aus, ich werde sie unbedingt nach machen müssen, ich bin zwar jetzt nicht sooo der reisen Spargelfan, aber in Rezepten verarbeitet kann ich ihn schon essen, wird also auf alle Fälle von mir getestet ich hoffe du hast ein feines Pfingstwochenende, allerliebste Grüße, x S.Mirli!

    • Tina Carrot
      Autor
      7. Juni 2017 / 15:13

      Das Rezept kann man ja auch glücklicherweise total leicht abwandeln und mal eben auf anderes Gemüse oder gar Bacon zurückgreifen! 🙂 Viel Spaß beim Nachkochen! 🙂

  7. 6. Juni 2017 / 5:32

    Das Rezept hört sich richtig gut an! Ich mag Quiches richtig gerne und habe mir deswegen vor einiger Zeit auch extra selbst eine Quicheform gekauft, die ich bis jetzt kein einziges Mal benutzt habe. Das muss ich wirklich unbedingt mal ändern, ein gutes Rezept habe ich ja jetzt 🙂

    Liebe Grüße,
    Jana

    • Tina Carrot
      Autor
      7. Juni 2017 / 15:13

      Oh, dann passt das Rezept ja gerade – viel Spaß beim Kochen! 🙂

  8. Melanie
    6. Juni 2017 / 11:39

    Danke für das tolle Rezept, ich werd es sicher ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Melanie

    • Tina Carrot
      Autor
      7. Juni 2017 / 15:13

      Vielen Dank, liebe Melanie! 🙂

  9. 7. Juni 2017 / 9:28

    Hallo Tina,
    die Quiche sieht super lecker aus! Ich mag Spargel auch total gerne, übrigens auch den weißen Spargel. Vielleicht probiere ich dein Rezept mal aus! 😀
    LG Jo

    • Tina Carrot
      Autor
      7. Juni 2017 / 15:14

      Ich wäre gespannt, ob es dir genau so gut schmecken wird wie mir! Viel Spaß dabei! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

        Hey - schön, dass du hier bist! Mein Name ist Tina, ich komme aus Düsseldorf und schreibe neben meinem Jurastudium über Mode, Beauty und Lifestylethemen. Wenn du mehr über mich, meine Liebe zur Mode oder meinen Blog erfahren willst, kannst du es in dem Bereich "Über Mich" nachlesen. Bei Fragen, Anregung und Kritik kannst du mich unter der E-Mail-Adresse info@amourdesoi.de jederzeit erreichen.