Ernährungsberater-Ausbildung bei der Online Trainer Lizenz Akademie

Anzeige ||

Ernährungsberater-Ausbildung bei der Online Trainer Lizenz Akademie

Wer mich schon seit einigen Jahren auf meinem Lebensweg verfolgt – sei es auf Social Media, beruflich oder auch privat – dem wird nicht entgangen sein, dass sich mein Fokus im Leben stetig weiterentwickelt hat. Ich bin nicht nur erwachsener oder gar reifer geworden – sondern auch reflektierter, tiefsinniger und auch insgesamt glücklicher. Zufrieden in meiner Haut und in meinem Leben.

So wie ich mich weiterentwickelt habe, so hat sich auch mein Blog „amour de soi“ weiterentwickelt. Weg vom typischen Fashion, Beauty & Lifestyle Blog und hin zur Destination für das „schöne Leben“. Und dieses schöne Leben betrachte ich ganzheitlich.

Genau aus diesem Grund möchte ich dir heute einen kleinen Einblick in mein Leben bieten, das sich in den vergangenen Monaten in beruflicher Hinsicht ein wenig weiterentwickelt hat – denn ich habe eine Weiterbildung begonnen. Passend zu meiner Passion für Food & Gesundheitsthemen startete ich nämlich bei der Online Trainer Lizenz Akademie meine Ausbildung zum Ernährungsberater! Warum, wieso, weshalb – und wie das konkret aussieht, verrate ich dir in dem heutigen Blogbeitrag. Wer weiß? Vielleicht überlegst du auch gerade das Ufer zu wechseln, seine Segel neu zu setzen oder einfach mal etwas zu wagen, von dem du schon immer geträumt hast…

Warum habe ich mich für die Ausbildung zum Ernährungsberater bei der Online Trainer Lizenz Akademie entschieden?

Nachdem ich 2017 meine große Abnehmreise mit WW begonnen habe, wurde ein gesundes und rundum glückliches Leben mein persönliches Lebensziel. Dementsprechend viel Zeit habe ich nicht nur in meine persönliche Meal Prep Planung oder mein Sportprogramm investiert, sondern vor allem auch in mein eigenes Wissen. Denn ich glaube fest daran, dass Wissen Macht ist und dass man mit dem richtigen Verständnis um seinen Körper langfristig gesund und glücklich wird und bleibt. Nur wer sich selbst und seinen Körper versteht, kann auch so handeln, dass es für einen selbst und seinen Körper gut und richtig ist.

Aus diesem Grund war es für mich die denklogische Konsequenz, dass ich nach meinem Jura-Studium auch noch praktisches Wissen erlernen möchte, das mir bei der Erfüllung meiner privaten Ziele weiterhilft. Zudem bin ich auch seit 2021 als Coach bei #meinPlanB tätig und möchte im Rahmen dieser Einbindung ebenfalls mit Expertise aufwarten können.

Ausbildung zum Ernährungsberater trotz Vollzeitbeschäftigung?

Wer meinen Zeitplan kennt, der weiß, dass ich fast nie „Zeit habe“. Aber so ist das halt – Zeit hat man nämlich nicht, man nimmt sie sich. Für Menschen und Ziele, die einem wichtig sind. Und genau so ging es mir bei der Ausbildung zum Ernährungsberater! Nachdem ich doch einige Zeit damit verbrachte mir zu überlegen, ob ich diese zusätzliche Ausbildung in meinem Terminkalender unter bekomme, entschied ich mich vor einigen Wochen dann doch ziemlich spontan dafür.

Mein Beweggrund? Die vollkommene Flexibilität, die die Online Trainer Lizenz Akademie bietet. Im Selbststudium kann man die verschiedenen Lerneinheiten in seinem eigenen Tempo bearbeiten, wiederholen sowie vertiefen. Zudem ist man vollkommen flexibel in Bezug auf die Prüfung an sich – genau das, was ich brauche. Aus meinem Studium wusste ich schon, dass Zeitmanagement mir liegt und dass ich der Typ dafür bin, der auch ohne zeitlichen Druck fleißig an seinen Zielen arbeitet. Also gab es keinen Grund, der mich von meinem Ausbildungswunsch abhielt und so meldete ich mich bei der Online Trainer Lizenz Akademie an.

Ernährungsberater-Ausbildung bei der Online Trainer Lizenz Akademie

Ernährungsberater-Ausbildung bei der Online Trainer Lizenz

Aber was ist diese Online Trainer Lizenz? Welche Vorteile bietet mir eine solche Ausbildung und was kann ich später damit anfangen? In den nachfolgenden Zeilen möchte ich euch gerne den ein oder anderen Einblick in meine Ausbildung zum Ernährungsberater bei der Online Trainer Lizenz Akademie geben. Übrigens mache ich derzeit auch meinen Trainer-Schein, denn neben der Ernährung ist auch der Bereich Fitness ein großer Bereich in meinem Leben, die Ausbildung als Trainer ist ähnlich aufgebaut wie die Ausbildung zum Ernährungsberater.

Welche Voraussetzungen brauchst du für die Ernährungsberater-Ausbildung?

Falls dich meine letzten Zeilen angesprochen haben, fragst du dich nun sicherlich, welche Voraussetzungen du denn erfüllen musst, um deine Ausbildung zum staatlich anerkannten Ernährungsberater bei der Online Trainer Lizenz zu beginnen. Idealerweise solltest du 18 Jahre alt sein, um deine Ausbildung zum Ernährungsberater bei der Online Trainer Lizenz zu beginnen. Daneben wäre es von Vorteil, wenn du folgende Eigenschaften mitbringst:

  • Interesse an Ernährung und Gesundheit
  • Bereitschaft, dir detailliertes Wissen anzueignen und
  • Eigenmotivation zum Lernen

Was kostet die Ausbildung zum Ernährungsberater bei der Online Trainer Lizenz?

Bei der Online Trainer Lizenz Akademie wird eine Vielzahl an Ausbildungen sowie Ausbildungsmodellen angeboten. Hier findest du eine genaue Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten sowie eine genaue Kostenaufstellung der jeweiligen Ausbildungen. Die von mir gestartete Ausbildung nennt sich „Ernährungsberater-Ausbildung“, Informationen dazu findest du in diesem Bereich.

Das sind die Lerninhalte der Ausbildung zum Ernährungsberater

Die Ausbildung zum Ernährungsberater bei der Online Trainer Lizenz Akademie beinhaltet all das Wissen, was man für die tägliche Arbeit als Ernährungsberater in der Praxis benötigt.

So besteht die Ausbildung aus insgesamt 21 Modulen, die einem nicht nur Grundlagenwissen in puncto Ernährung, Verdauung und Stoffwechsel vermitteln, sondern auch komplexes Wissen rund um Mikronährstoffe und beispielsweise Ernährungspsychologie bieten. Natürlich ist auch ein großer Bestandteil der Ausbildung zum Ernährungsberater das Wissen rund um das Erstellen von Ernährungsplänen.

Die einzelnen Module enthalten zudem kleinschichtige Unterpunkte und bestehen zudem aus einem kursbegleitendem Skript sowie passende Online Videos. Am Ende eines jeden Moduls findet eine eine kurze Multiple-Choice-Überprüfung statt, mit der man das erlernte Wissen reflektieren und überprüfen kann.

Ist die Ausbildung zum Ernährungsberater bei der Online Trainer Lizenz Akademie anerkannt und bekomme ich ein Zertifikat darüber?

Der Ernährungsberater ist kein anerkannter Ausbildungsberuf wie beispielsweise die dreijährige Ausbildung zum Diätassistenten. Das bedeutet, dass sich in Deutschland jeder Ernährungsberater nennen darf, ohne Zertifikate oder Lizenzen vorweisen zu müssen.

Für angehende Ernährungsberater ist es daher besonders wichtig, sich von „faulen Früchten“ abzuheben. Der Abschluss einer renommierten Akademie wie die Online Trainer Lizenz Akademie hilft dabei, die erworbene Expertise zu belegen.

Der von der Online Trainer Lizenz Akademie angebotene Lehrgang ist unter folgender Nummer von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen: 7313617. Die ZFU entscheidet bundesweit über die Zulassung von Fernlehrgängen und arbeitet auf der Grundlage des Fernunterrichtsschutzgesetzes (FernUSG). Zudem ist die Ausbildung von TÜV-SÜD zertifiziert und man erhält nach erfolgreichem Absolvieren der Abschlussprüfung ein Zertifikat.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Ernährungsberater bei der Online Trainer Lizenz Akademie?

Die Ernährungsberater-Ausbildung bei der Online Trainer Lizenz Akademie ist als Fernstudium konzipiert, sodass man die Ausbildungsinhalte im Selbststudium völlig frei und flexibel erarbeiten kann – in seinem ganz persönlichen Tempo. Diese Flexibilität macht die Ausbildung besonders attraktiv für Menschen, die zeitlich stark eingebunden sind und mit ihrer Zeit haushalten müssen.

Das Ausbildungsportal bei der Akademie ist ab Beginn der Ausbildung für sechs Monate freigeschaltet. Die durchschnittliche benötigte Ausbildungszeit beträgt etwa 27 Tage, sodass man ohne Druck und ganz flexibel die Ausbildung absolvieren kann.

Muss ich am Ende eine Prüfung absolvieren und wo findet die Prüfung statt?

Am Ende der Ernährungsberater-Ausbildung bei der Online Trainer Lizenz Akademie findet eine Prüfung statt, die aus mehreren Teilprüfungen besteht. Die schriftliche Prüfung beinhaltet verschiedene Multiple-Choice-Fragen, die vom Niveau her den Fragen aus der Online-Zwischenprüfung ähneln. Allerdings gibt es bei der Endprüfung deutlich mehr Fragen. Zudem wird ein mündliches Prüfungsgespräch durchgeführt, das an einem der bundesweiten Standorte der Akademie stattfindet. Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung ist man ein staatlich geprüfter Ernährungsberater.

Mit der Ausbildung zum Ernährungsberater bei der Online Trainer Lizenz Akademie kann man also fundiertes Wissen über Ernährung und Gesundheit erlangen und eine Qualifikation erwerben, die von einer renommierten Akademie zertifiziert ist. Die flexible Gestaltung des Fernstudiums ermöglicht es, die Ausbildung in sein eigenes Leben zu integrieren und neben anderen Verpflichtungen zu absolvieren. So kann man sich Schritt für Schritt dem Ziel, ein qualifizierter Ernährungsberater zu werden, nähern.

Ernährungsberater-Ausbildung bei der Online Trainer Lizenz Akademie

Bist du aktuell zufrieden mit deinem Beruf?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht in eine völlig andere berufliche Richtung zu gehen?

Könntest du dir vorstellen eine berufliche Weiterbildung zu starten?

Share the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

        Hey - schön, dass du hier bist! Mein Name ist Tina, ich komme aus Düsseldorf und schreibe neben meinem Jurastudium über Mode, Beauty und Lifestylethemen. Wenn du mehr über mich, meine Liebe zur Mode oder meinen Blog erfahren willst, kannst du es in dem Bereich "Über Mich" nachlesen. Bei Fragen, Anregung und Kritik kannst du mich unter der E-Mail-Adresse info@amourdesoi.de jederzeit erreichen.