Obwohl ich ja super gern Porridge zum Frühstück esse, darf es ab und an auch gern eine Ei-Speise sein. Meist mache ich mir ganz klassisch ein Rührei mit Zucchini, Champignons und Tomaten, jedoch bleibt manchmal auch ein wenig Zeit für eine ausgefallenere Variante, die man so übrigens auch super für Gäste zubereiten kann: Huevos Rancheros.
Huevos Rancheros ist die mexikanische Antwort auf die klassischen Baked Jeans aus England und in meinen Augen geschmacklich sogar deutlich vor. In Anbetracht auf Nährwerte und Kalorien sowieso! Gesättigte Fettsäuren, pflanzliche sowie auch tierische Proteine – eine Mischung, die wie gemacht ist für einen langen Tag!
Nun aber genug vorgeschwärmt – das Rezept für dieses einmalig leckere Rezept aus Mexiko findest du nun in den folgenden Zeilen! Guten Appetit – und übrigens: Auch als Abendessen ist dieses Gericht ein wahrhafter Genuss! 🙂
Das benötigst du für vier Personen
- zwei Paprika (gelb oder rot)
- eine Zwiebel
- eine Dose schwarze Bohnen (oder Kidneybohnen, 240g Abtropfgewicht)
- ein TL Olivenöl
- 400g stückige Tomaten
- vier Eier
- eine Avocado
- 25g Cheddar
- vier Wraps
- Salz, Pfeffer und Chili zum Würzen
So bereitest du Huevos Rancheros zu
Zunächst die Zwiebel schälen, zusammen mit den Paprika waschen und beide Gemüsesorten in kleine, feine Würfel schneiden. Bohnen gründlich abspülen (das Wasser, in dem sie eingelegt sind, ist nämlich nicht so verträglich für uns!) und abtrocknen lassen. Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Paprika und die Zwiebel darin für ca. 5 Minuten anschwitzen. Anschließend die gestückelten Tomaten sowie auch die Bohnen dazugeben und für weitere 5 Minuten köcheln lassen. Nach Belieben würzen.
Dann mit einem Esslöffel vier kleine Mulden in die Masse drücken und jeweils ein Ei hineinschlagen. Dies nun für ca. 10 Minuten mit einem Deckel auf niedriger Temperatur köcheln lassen. Dann mit Cheddar bestreuen und den Käse schmelzen lassen. In der Zwischenzeit die Avocado aufschneiden, das Fruchtfleisch entfernen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben dann auf die Huevos Rancheros legen. Zudem auch die Wraps erhitzen (ich lege sie meist in den Backofen) und zusammen servieren.