Gefrorene Weintrauben – zwar ist es erst September, aber ich lege mich nun schon fest: Dies war mein liebster Snack 2020! Nie im Leben hätte ich erwartet, dass so etwas Simples aber auch gleichzeitig Geniales Speisen wie Sorbet, Eiscreme oder auch andere aufwändige Desserts für mich so leicht in den Schatten stellt! Gefrorene Trauben sind aber auch einfach der perfekte Snack – erfrischend, schnell gemacht, super gesund und dann auch noch gleichzeitig kalorienarm. Quasi der Zaubersnack für alle von uns, die ein bestimmtes Ernährungsziel haben und vielleicht sogar abnehmen möchten!
Was meine Tipps rund um die kalten Früchten sind, welche Traubensorte ich besonders gern mag, welche Traubensorten sich empfehlen und wie einfach die Zubereitung wirklich ist, verrate ich euch in den nächsten Zeilen. Ich wünsche nun schon viel Freude beim Ausprobieren und ich bin super gespannt, ob euch dieser Snack genau so sehr schmeckt wie mir! 🙂
Gefrorene Weintrauben – so bereitet man den perfekten Sommersnack zu
Die Zubereitung ist denkbar einfach. Wahrscheinlich ist es sogar das einfachste “Rezept”, was ich jemals hier geteilt habe. Da gefrorene Weintrauben aber wirklich so unheimlich köstlich sind und viele noch gar nicht wissen wie köstlich dieser Snack ist, muss ich es doch ganz kurz ausformulieren! Einfach die richtige Traubensorte auswählen (weiter unten findest du eine Übersicht über die Vorzüge von verschiedenen Sorten), abpflücken, abwaschen und abtrocknen und für ca. drei bis vier Stunden in die Gefriertruhe legen. Länger würde ich sie dort nicht gefrieren lassen, weil sie sonst beim Auftauen ihre Form und Festigkeit verlieren.
Nach drei bis vier Stunden haben sie für mich die ideale Konsistenz und sind der perfekte Snack für den Sommer und auch den Herbst (eigentlich ist der Herbst ja ganz klassisch die Weintraubenzeit). Gefroren sind sie deutlich süßer als im normalen Zustand – der fruchteigene Zucker machen gefrorene Weintrauben zum idealen süßen Snack im Sommer!
Übrigens kann man gefrorene Weintrauben auch perfekt als Eiswürfel nutzen. So kann man sein Wasser oder auch einen leichten Weißwein ideal kühlen und hat danach noch einen leckeren und süßen Snack!
Welche Sorte eignet sich am besten, um sie einzufrieren?
Ganz grundsätzlich eignet sich jede Weintraubensorte, um gefrorene Weintrauben zu machen! Ich persönlich liebe Weintrauben mit leichter Muskatnote. Das schmeckt wie ein Sorbet aus Asti – einfach köstlich! Nachfolgend habe ich euch die gängigsten Weintraubensorten aufgelistet und dazu geschrieben, wonach die Sorte schmeckt. Mein Favorit: Sugra Sixteen!
Helle Traubensorten
- Prime (knackig, leichte Muskat-Nuance)
- Sugraone (süß, wenig Säure)
- Thompson Seedless (süß-saftig, leichte Muskatnote)
Rote Traubensorten
- Flame Seedless (fest, knackig & süß im Geschmack)
- Crimson Seedless (voller, süßer Geschmack)
- Scarlotta bzw. Sugra Nineteen (erfrischend fruchtig)
- Red Globe (intensiv-fruchtiger Geschmack)
Schwarze Traubensorten
- Sugra Thirteen bzw. Midnight Beauty (süß, leicht säuerlich, ein Hauch von Muskat)
- Sugra Sixteen bzw. Sable (intensiv süßer Geschmack mit Muskatnote)
- Autumn Royal (sehr süßer Geschmack)