Rezept: Orientalische Linsensuppe mit Zitrone und Kreuzkümmel

Wie ich es in meinem letzten Outfit-Post am Sonntag schon thematisiert habe: in den vergangenen beiden Jahren bin ich ein waschechter Food-Lover geworden. Bei stressigen Zeiten habe ich ganze Wochen in Bezug auf mein Essen vorgeplant, habe mir mein Mittagessen mit in die Uni genommen und mein Abendessen schon zu Hause bereitgestellt. Ich verbringe mittlerweile lieber Zeit in gut sortierten Lebensmittelläden (vor allem in der Gemüseabteilung und den Regalen mit landestypischen Spezialitäten ferner Länder) als in der Stadt zum shoppen (ok, das liegt auch am Online Shopping) und auf neue Rezepte freue ich mich wie ein kleines Kind.

Vor allem gesunde Ernährung hat mittlerweile einen großen Platz in meinem Alltag eingenommen. So beschäftige ich mich mittlerweile sehr gern mit Nährwerten, schaue, wo ich Verbesserungspotenzial habe und wie ich das Maximum herausholen kann – aber natürlich auch immer in Bezug auf den Geschmack.

Ein solches geschmackliches Highlight ist das Rezept, welches ich euch heute vorstellen möchte. Die Linsensuppe mit Zitrone und Kreuzkümmel! Auf den ersten Blick hört sich Linsensuppe nicht wirklich interessant an, aber der Mix aus Curry, Kreuzkümmel und Zitrone machen die Suppe zu einem absoluten Lieblingsgericht von mir. Kocht es gern nach – ihr werdet mich danach garantiert verstehen!

Was benötigt man für circa 2 Portionen Linsensuppe mit Zitrone?
  • 200g Möhren
  • 200g Knollensellerie
  • 2 große Zwiebeln
  • 40g Ingwer (gern auch mehr, wenn man es mag)
  • 150g rote Linsen
  • 1l Brühe
  • 1 Stange Zitronengras
  • 1TL Kreuzkümmel
  • 1TL Curry
  • 1 Zitrone
  • ca. 150g Joghurt
  • ein wenig Koriander

Wie bereitet man die orientalische Linsensuppe zu?

Zuerst schneidet man die Zwiebeln, die Möhren, den Knollensellerie und den Ingwer in kleine Würfel und schwitzt sie ein paar Minuten lang in ein wenig Wasser an. Anschließend gibt man den Kreuzkümmel und den Curry dazu und rührt die Gemüse-Mischung gut um.

Nun kann man die Linsen und die Brühe dazu geben. Gleichzeitig auch das Zitronengras in zwei Teile zu zerschneiden und zu der Suppe hinzu zu geben. Bei mittlerer Stufe wird diese Mischung nun ca. 20 Minuten gekocht. In der Zwischenzeit sollte man nun die Schale einer Zitrone abreiben und den Zitronenabrieb zum Joghurt hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Außerdem muss man die Zitrone ausdrücken und den Saft aufbewahren.

Nach 20 Minuten kann man das Zitronengras entfernen und die Gemüse-Linsen-Mischung mit dem Pürierstab pürieren. Nun den Zitronensaft hinzugeben (am besten abschmecken!) und mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Die Linsensuppe wird dann mit der Zitronen-Joghurt-Mischung und den Koriander-Zweigen serviert.

Esst ihr im Winter auch gern Suppen und Eintöpfe?

Habt ihr schon einmal eine Linsensuppe gekocht?

Mögt ihr es lieber klassisch oder ausgefallen in Bezug auf Rezepte?

Würdet ihr das Rezept nachkochen?

Share the love

3 Kommentare

  1. 13. Dezember 2018 / 15:53

    Ich esse super gerne Suppen und deine sieht sehr lecker aus!
    Liebe Grüße an dich!

  2. 14. Dezember 2018 / 8:16

    Das Rezept kommt genau richtig. Ich liebe Suppen und Eintöpfe im Winter. Zuletzt habe ich mir eine Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Chili gekocht. Dein Rezept muss ich auch mal ausprobieren. Linsensuppe habe ich mir noch nie selbst gekocht.

  3. Manu
    10. November 2023 / 17:22

    Hallo Tina!
    Deine Zutaten weckten meine Neugier… Ich brauche zusätzlich 2 KNOBLAUCHZEHEN, mit den Zwiebeln in Öl angeschwitzt, dann Gewürze, Ingwer und Gemüse mit anschwitzen, dann Linsen und Brühe dazu und KOKOSMILCH 400 ml. Nachwürzen musste ich auch mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Zitronensaft. Ich habe sie nicht vollständig püriert, Petersilie passt auch wunderbar, Joghurt allerdings weg gelassen ….
    Köstlich!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

        Hey - schön, dass du hier bist! Mein Name ist Tina, ich komme aus Düsseldorf und schreibe neben meinem Jurastudium über Mode, Beauty und Lifestylethemen. Wenn du mehr über mich, meine Liebe zur Mode oder meinen Blog erfahren willst, kannst du es in dem Bereich "Über Mich" nachlesen. Bei Fragen, Anregung und Kritik kannst du mich unter der E-Mail-Adresse info@amourdesoi.de jederzeit erreichen.